Die Suche kann ein langwieriger Prozess werden. Häufig ist das gerade dann der Fall, wenn ein externer Nachfolger gefunden werden soll. Nach unserer Erfahrung unterschätzen viele Unternehmer häufig den Zeitrahmen, den eine solche Suche in Anspruch nehmen kann. Im laufenden Prozess wird ihnen diese Fehleinschätzung bewusst und die Erleichterung über den Eingang von Nachfolgeinteressierten ist dem entsprechend sehr hoch.
Allerdings führt diese Erleichterung häufig dazu, dass schnell eine Festlegung auf einen favorisierten Interessenten erfolgt mit dem die Nachfolge umgesetzt werden soll. Dabei haben wir es schon mehrfach erlebt, dass vorschnell weiteren Interessenten abgesagt wird. Jedoch birgt diese frühzeitige Fixierung auf einen Favoriten das Risiko, dass im Fall eines Scheiterns der Suchprozess erneut am Anfang begonnen.
Gründe, warum der favorisierte Nachfolger doch nicht der Richtige ist
Es gibt verschiedene Ursachen, die auch bei einer grundsätzlichen Einigkeit zum Scheitern des Nachfolgeprozesses führen können. Beispielsweise kann es vorkommen, dass keine Einigung über den Kaufpreis erzielt wird, der Nachfolger den Kaufpreis nicht finanzieren kann oder der Nachfolger Merkmale am Unternehmen entdeckt, die dazu führen, dass er von einer Übernahme absieht. Die Gründe für ein Scheitern können vielseitig sein. Eine Fixierung auf einen einzigen favorisierten Nachfolger ist daher nicht ratsam. Darüber hinaus wird dadurch die eigene Verhandlungsposition geschwächt.
Mit einer strategisch vorbereiteten Unternehmensnachfolgekonzeption wird diese Situation vermieden. Vor Beginn der Nachfolgeaktivitäten sollten alle Schritte durchdacht und geplant werden. Neben der Aufbereitung von Unterlagen (siehe 2.Nachfolgetipp: Ihr Unternehmensnachfolge erfolgreich starten) können klare Kriterien an einen Nachfolger und der Umgang mit Interessenten definiert werden. Die Orientierung an einem klaren Ablaufschema beim Umgang mit Interessenten hilft bei der Suche und Auswahl des besten Nachfolger und führt gleichzeitig zu einer fairen Behandlung aller Interessierten. Damit soll das Ziel erreicht werden, immer über Alternativen zu verfügen und stets das Heft des Handelns in der Hand zu behalten.
Spezialisierte Nachfolgeberater können Sie bei der Entwicklung eines individuellen Ablaufschemas sowie dessen Umsetzung unterstützen. Diese besitzen Erfahrung bei den Prozessen sowie der Einschätzung von Interessenten und können Sie seriös begleiten. Bei Rückfragen oder für eine erste Auskunft und individuellen Einschätzung der jeweiligen Situation empfehlen wir das Aufsuchen von seriösen Beratern oder die kostenlosen Termine zur 360°-Nachfolgeberatungen des ifuSAX e.V.